Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
food and drinks
In der rechten Spalte finden Sie einige Unterrichtsmaterialien zum Wortfeld "food and drinks". Viel Spaß beim Ausprobieren.
Die Kompetenzen, die am Ende der vierten Klasse erreicht werden sollen, sind jeweils in Anlehnung an den gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) formuliert. In den Bereichen Hör- und Hör-/ Sehverstehen, zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz sowie Aussprache/ Intonation wird das Sprachniveau A1 angestrebt. Die übrigen Bereiche sollen sich diesem Niveau annähern.
Im GER ist das Sprachniveau A1 wie folgt beschrieben:
A1 – Anfänger
Die Schülerinnen und Schüler können vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Sie können sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und können auf Fragen dieser Art Antwort geben. Sie können sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Quelle: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Ausgewähltes Material zu:
Englisch, Primarbereich, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz)
schulnetzmail.nibis.de
Umgang mit coronabedingten Lernrückständen
Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Englisch, Französisch, Sachunterricht, Spanisch
Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Leseverstehen (auch GS), Methodenkompetenzen, Schreiben (auch GS), Wortschatz (auch GS), Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Funktionale kommunikative Kompetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Filter
Materialien für den Unterricht
- Internetplattform "Mauswiesel": Food and drinks
- Hamburger Bildungsserver: Essen, Trinken und Einkaufen
- LL-Web, Österreich: food
- Österreichisches Schulportal: food and drink
- DLTK, Kanada: Nutrition activities
- Learn English Kids, British Council: Food
- ESL-Kids, Japan: Flashcards "food and drink"
- MES-English, Japan: food worksheets
- Grundschulkönig: Arbeitsblätter zum Thema "food"
- Bildungsserver Hessen: food and drinks
Kontakt